Sonnenuntergang auf dem Ettringer Bellerberg

Sonnenuntergänge faszinieren uns seit je her. Kaum etwas ist schöner als zuzuschauen, wie die Sonne hinter den Bergen oder im Meer versinkt, wie die Silhouette einer Stadt in rotgoldenes Licht getaucht wird und wie noch längst nachdem der Feuerball verschwunden ist, der Himmel glüht.

 

Es gibt zahlreiche traumhafte Orte, die für Sonnenuntergangserlebnisse prädestiniert sind, eine davon ist der Ettringer Bellerberg in der Osteifel bei Mayen.

Wie kommt man dorthin ?

Ettringen liegt an der bei Mayen in der Nähe des Laacher Sees. Wir fahren auf der Straße von Kottenheim in Richtung Ettringen, am Ortseingang Ettringen liegt rechts die Hochsimmerhalle, eine Mehrzweckhalle mit ausreichend Parkplätzen. Hier führt einer der Traumpfade, der Vulkanpfad vorbei, dessen Markierung wir folgen. Es geht 20 Minuten bergauf, erst durch den Ort,  auch hier ist der Weg gut ausgeschildert. Schon bald erkennen wir den Gipfel des Bellerberges vor uns, hinter dem Ort biegen wir auf einen kleinen Pfad links ab, es wird noch einmal ein Stück richtig steil, dann ist es geschafft. Eine einsame Bank ziert den Gipfel, der Blick schweift über die halbe Eifel. Unter uns das unheimliche Bergbaugebiet der Ettringer Ley, auf der anderen Seite die Westflanke des Ettringer Vulkansystems, der Kottenheimer Büden. Wer es früh genug aus dem Bett schafft, der kann hier oben auch wunderbare Sonnenaufgänge erleben.

Aber jetzt ist Sonnenuntergang, die Sonne versinkt am Horizont, der Himmel verfärbt sich glühend rot als würde geschmolzenes Eisen zwischen die Wolken gekippt, es passt zur Landschaft der Vulkane, glühende Lava ergießt sich über den Himmel.

Im Herbst oder gar im Winter kann es dort oben sehr zugig sein, bei diesen Fotos wäre ein Überleben ohne Skiunterwäsche kaum möglich gewesen 🙂

Aber im Sommer ist der Bellerberg ein wunderbarer Platz für einen Sonnenuntergang mit Picknick im Rucksack. Eine Flasche Wein, ein paar Tapas … der perfekte Abend für Fotografen, Romantiker, Naturliebhaber …

Haben Sie auch einen Lieblingsort für Sonnenuntergänge im Rheinland ?
Ich würde mich über Ihren Tipp freuen ! Bitte mailen Sie mir : mailbox@uncites.de